Iljana Rienäcker

Physiotherapeutin in der Physiotherapie Blau

Iljana Rienäcker ist Physiotherapeutin in der Physiotherapie Blau

Ich wurde im Jahr 1975 in Potsdam geboren. Meine private und berufliche Leidenschaft sowie mein Interesse für eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, haben mich zu meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin geführt. Während meiner Arbeit ist mir bewusst geworden, dass die Psyche eine große heilende Wirkung auf unseren Körper ausüben kann. Menschen dabei zu unterstützen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen, ist mir ein großes Anliegen. Der Beruf der Physiotherapeutin gibt mir die Möglichkeit, auch u.a. durch alternative Heilmethoden wie Reiki, Klopfakupressur, Kinesiologie usw. zur Genesung beitragen zu können und alle Elemente miteinander zu verbinden.

Die Freude am sozialen Miteinander begleitet mich schon mein ganzes Leben. Viele Jahre war ich als Ehrenamtliche bei der Diakonie tätig und unterstützte Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenssituationen. Ich bin Mitbegründerin des Vereins Kreuzpunkt e.V., des einzigen Cafés in Michendorf.

Seit 2022 arbeite ich als Physiotherapeutin bei der Physiotherapie Blau in Potsdam.

Beruflicher Werdegang

1995Abitur, Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam
1999Abschluss zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin in Brandenburg
1999–2002Physiotherapeutin in den Einrichtungen der Lebenshilfe Landeck und Imst in Österreich
2002–2013Angestellte in einer Physiotherapie-Praxis in Potsdam
2005Kursleiterin für Wirbelsäulengymnastik an der Volkshochschule Kleinmachnow
2008–2010Gründung und Leitung der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Skoliose und deren Angehörigen
2014–2016Angestellte in einer Physiotherapie-Praxis in Potsdam
2016–2018Therapiezentrum Potsdam bei Ibrahim Khourshid als Physiotherapeutin
2004–2019Studium Psychologie an der Universität Potsdam; Abschluss: Diplom-Psychologin, Besonderes: Spieltherapie

Fortbildungen

1996Kneipp-Kurs
2000Manuelle Lymphdrainage
2000Übungsleiterin für Menschen mit geistiger Behinderung
2001Ohrbehandlung
2001–2002Rettungssanitäterin in Österreich als ehrenamtliche Helferin
2002Wirbelsäulentherapie nach Dorn
2002Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche
2003Pränatale Fußmassage
2005Schroth-Therapie
2006EMDR – Ausbildung
2006Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach – Teile 1 und 2
2008Klopfakupressur – Teil I
2009Reiki Grad I
2011Reiki Grad II
2012Angewandte Kinesiologie – 6 Module
2014Phonophorese
2014Schroth-Therapie, Refresher
2014Atlastherapie
2015ISG-Behandlungskonzept bei rezidivierenden Blockierungen
2019–2020Schmerzphysiotherapie nach Hockenholz
2021Schmerzphysiotherapie nach Hockenholz in der Psychosomatik
2011Kinesiologie Wolfes
2011FH: Amokläufe an Schulen
2011Russische Methode nach Grabovoi
2014Aroha Instructor
2020Schulung Potenzialanalyse
2021Erste-Hilfe-Kurse, letzter Kurs im Mai 2021
2016Wirbelsäulen-Gymnastik-Trainer
2016Applied Kinesiology in der Funktionstherapie – Modul 1
2016Rückenschule Lizenzverlängerung
2017Applied Kinesiology in der Funktionstherapie – Modul 2
2017Elektrotherapie Refresher
2018Applied Kinesiology in der Funktionstherapie – Modul 3
2019Applied Kinesiology in der Funktionstherapie – Modul 4
2020Pilates Refresher